ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Standards für Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000

2022-10-27 10:54:58 By : Mr. Peter Zhao

23.03.2022 um 16:03 Uhr von Andreas Link - Der neuen Grafikkartengeneration, Geforce RTX 4000 und Radeon RX 6000, wird eine hohe Leistungsaufnahme nachgesagt und die muss auch bereitgestellt werden. Vorhang auf für ATX 3.0 & ATX12VO 2.0, das Intel nun von der Leine lässt. Vorteile gibts aber auch für SFF-Systeme (Small Form Factor).

Intel macht es offiziell und der ATX 3.0 Standard samt ATX12VO 2.0 kommt. Es ist das laut Intel größte Update des Standards seit der Einführung der Version 2.0 im Jahr 2003. Für PC-Bauer ist primär 12VHPWR relevant, das künftige Grafikkarten für PCI Express 5.0 mit bis zu 600 Watt Leistung versorgen kann.

"Stromversorgungen auf Basis von ATX 3.0 und ATX12VO 2.0 werden sicherstellen, dass jeder, der eine möglichst stabile und kostenoptimierte Leistung bei höchster Energieeffizienz aus seinem Desktop-PC herausholen möchte, dies auch in Zukunft tun kann", so Stephen Eastman, Intel Platform Power Specialist.

Das große Thema für Spieler ist der 12VHPWR-Stecker, der die schon erwähnten bis zu 600 Watt bereitstellt. Je nach Gesamtleistung des Netzteils sind es 150, 300, 450 oder 600 Watt. Die Steckerkonfiguration ändert sich dabei aber nicht - über zwei Signalkabel kann rudimentär kommuniziert und so die gewünschte Leistung abgefragt werden. Bei Erde an S1 und S2 etwa werden 375 Watt bereitgestellt; 300 über den Stecker und 75 Watt über den Steckplatz. Unterschieden wird auch der Betrieb mit und ohne Treiber: Wenn Treiber geladen sind, werden grundlegend höhere Leistungen bereitgestellt als im Grundmodus ohne initialisierte Treiber. Im Zuge dessen gibt es auch neue Richtlinien bei den Steckkarten für PCI Express 5.0. Was es genau mit ATX12VO (ATX 12-volt-only) auf sich hat, hatte PCGH auch in einem ausführlichen Artikel erläutert.

ATX12VO 2.0 fügt außerdem die I_PSU%-Funktion zu Desktop-Plattformen hinzu - eine von Intel vorangetriebene Innovation, die bisher nur auf Mobil- und Server-Plattformen verfügbar war. Diese Funktion bietet Vorteile für SFF-Systeme (Small Form Factor), die keine größeren Netzteile verwenden können. Sie bietet auch Kostenvorteile für Originalgerätehersteller (OEMs), da sie die Auswahl der Netzteile besser an die Systemanforderungen anpassen können.

"Mit ATX 3.0- und ATX12VO 2.0-Spezifikationen werden konforme Netzteile auf den Markt kommen, die für Desktop-Benutzer, die die bestmögliche Leistung aus ihren PCIe 5.0-Desktop-Grafikkarten der nächsten Generation herausholen wollen, unerlässlich sind. Diese Karten der nächsten Generation werden größer und leistungsfähiger sein als bisher. Die Benutzer werden in der Lage sein, ihre Systemleistung zu maximieren, indem sie die richtigen Netzteile einsetzen."

"Über die Systemleistung hinaus wird die ATX12VO-Spezifikation der PC-Industrie helfen, mehrere staatliche Energievorschriften zu erfüllen. Kürzlich angekündigte Vorschriften für Komplettsysteme - wie z. B. die Tier-2-Anforderungen der kalifornischen Energiekommission für die Geräteeffizienz - machen es erforderlich, dass OEMs und Systemintegratoren (SI) extrem niedrige Leerlaufstrompegel verwenden, um den Stromverbrauch im Leerlauf auf dem Desktop zu reduzieren. Die ATX12VO-Spezifikation ist eine der Bemühungen von Intel, die Effizienz von OEM/SI-Systemen und -Produkten für unsere Industriepartner zu verbessern."

Im Moment nimmt man an, dass die Einführung der 12VHPWR mit den neuen GPU-Generationen Fahrt aufnehmen wird - Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000. Bestätigt ist das natürlich noch nicht, aber Nvidia hatte ohnehin schon bei den Founders Edition einen abweichenden Stecker verwendet und es heißt, dass die verschobene RTX 3090 Ti Founders Edition die erste Karte sein soll, die 12VHPWR nach ATX 3.0 verwendet. Netzteil-Anbieter bereiten derweil die ersten Produkte vor. Wer auf- oder umrüsten will, sollte die Änderung in seinen Plänen berücksichtigen. Je nach aktuellem Gerücht werden AD102bis zu 450 Watt nachgesagt, Navi 31 bis 480 Watt. Das berücksichtigt keine OC-Karten, die noch einmal darüber liegen können.