Netzteile für RTX 4090: Corsair bietet notfalls 600-Watt-Kabel an - bis zu 1200-Watt-Netzteil nötig

2022-10-27 10:53:43 By : Ms. Danica Ling

24.09.2022 um 11:45 Uhr von Maximilian Hohm - Corsair bietet für bisherige Netzteile ein eigenes Adapterkabel an, damit diese auch neueste Grafikkarten problemlos mit Strom versorgen können. Während der Hersteller zwar alle aktuellen Netzteilmodelle als vollständig kompatibel führt, müssen die Netzteile hohe Leistungen liefern, um die vollen 600 Watt über den 12VHPWR bereitstellen zu können. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Seit der Geforce RTX 3090 Ti gibt es den 12VHPWR-Anschluss, der auch ein Teil der ATX-3.0-Spezifikation ist. Bisher sind zwar Netzteile für ATX 3.0 angekündigt, doch kaufbare Modelle gibt es noch nicht. Über den neuen Anschluss können dabei bis zu 600 Watt geschickt werden, was nach Spezifikation eine Achtpolbuchse, die für 150 Watt freigegeben ist, deutlich schlägt. Damit dennoch nicht alle Nutzer mit älteren Netzteilen neue Modelle anschaffen müssen, legen die Hersteller den Grafikkarten Adapterkabel bei, die aus typischerweise mindestens drei Achtpolbuchsen einen 12VHPWR-Anschluss bilden.

Um diese Adapter gibt es aktuell Debatten, da der Grafikkartenhersteller Zotac sie nur für 30-faches Ein- bzw. Ausstecken ausgelegt hat. Auch Nvidia selbst gibt nur 40 solcher Vorgänge für die eigenen Adapter an, deren strukturelle Integrität danach wohl nicht mehr gegeben zu sein scheint. Doch nach diesen weniger positiven Neuigkeiten, die wohl bei einigen Enthusiasten einen neuen Netzteilkauf auslösen werden, hat Corsair angekündigt, dass das bisherige eigene Sortiment bereits vollständig kompatibel mit den neuen Nvidia RTX-4000-Karten ist und keine neuen Netzteile gekauft werden müssen.

Der Hersteller hat durch verbaute Qualitätskomponenten und eine hohe Zuverlässigkeit keinen Zweifel daran, dass die eigenen Produkte die höheren Leistungsanforderungen der neuen Grafikkarten unterstützen, auch ohne bereits über ATX-3.0-Zertifizierungen zu verfügen. Laut Corsair spielt es dabei keine Rolle, ob es sich um ein bereits stark genutztes RM1000 oder ein neues HX1500i handelt.

Den entsprechenden Adapter hat der Hersteller auf der eigenen Webseite bereits gelistet und ab Ende des Monats soll er erhältlich sein. Der Adapter ist dabei mit allen Type-4-Netzteilen kompatibel, was abermals in einer Liste überprüft werden kann. Um jedoch die vollen 600 Watt über den neuen 12VHPWR senden zu können, setzt Corsair jedoch ein Netzteil mit 1.200 Watt oder mehr voraus. Modelle mit 1.000 Watt dürfen 450 Watt liefern und für 300 Watt über den neuen Anschluss ist ein Modell mit mindestens 750 Watt nötig.